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Übung JavaScript Rectangle Canvas

Übung JavaScript Rectangle Canvas

Ausgangslage

Mit dieser Übung sollen 2 Rectangle Instanzen via HTML Canvas gezeichnet werden:

Die Klasse Rectangle soll mit den Attributen x und y gemäss dem folgenden UML Diagramm erweitert werden:

Das folgende Listing zeigt ein HTML Beispiel mit dem Canvas und einem Rechteck:

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<canvas id="myCanvas" width="300" height="150" style="border:1px solid #d3d3d3;">
Your browser does not support the HTML5 canvas tag.</canvas>

<script>
var c = document.getElementById("myCanvas");
var ctx = c.getContext("2d");
ctx.beginPath();
ctx.rect(20, 20, 150, 100);
ctx.stroke();
</script>

</body>
</html>

Eine Referenz zum Zeichnen mit Canvas finden Sie unter https://www.w3schools.com/tags/ref_canvas.asp

Vorgehen

Lösen Sie bitte die Aufgabe wie folgt:

  1. Erweitern Sie die Klasse Rectangle in der Datei Rectangle.js mit den Attribute x und y.
  2. Erstellen Sie die HTML Datei index.html gemäss dem folgenden Script:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <title>Rectangle Canvas</title>
            <script src="Rectangle.js"></script>
        </head>
        <body>
            <canvas id="myCanvas" width="400" height="400" style="background: #0000ff;">
            Your browser does not support the HTML5 canvas tag.
            <script>
                let r1 = new Rectangle(20, 20, 100, 200);
                // TODO paint red border rectangle
                let r2 = new Rectangle(140, 120, 200, 100);
                // TODO paint yellow full rectangle
            </script>
        </body>
    </html>
  3. Testen Sie das Resultat via Run -> Chrome Browser.
Lösung

Eine mögliche Lösung finden Sie hier