menu
{$Head.Title}}

Felix Zehnder

Kursleiter Felix Zehnder

Felix Zehnder

1982 begann Felix Zehnder, für ein Projekt des SIN und des CERN auf selbstentwickelter Hardware in Assembler zu programmieren. Während er 1984 bei NCR Seminare hielt, programmierte er in Cobol für NCR-PPS und führte weitere Software-Projekte für Finanzbuchhaltungs-Systeme in Basic und Clipper durch.

1986 initialisierte er den Vertrieb von Novell-Networks in der Schweiz. Nachdem Felix Zehnder dieses Unternehmen erfolgreich aufgebaut hatte, übergab er dieses 1987 an Ascoma Elcoma AG, um in den Bereich der IT-Beratung einzusteigen. Auch heute noch nutzen Firmen wie Eternit AG, Rivella AG, Gipsunion AG und Similor das von ihm entwickelte Informationssystem für Verkauf und Marketing.

Ab 1999 übernahm Felix Zehnder den Software Support bei Lipper Switzerland und portierte eine Anwendung nach Visual Basic.

Ab 2000 reorganisierte er ein Webhousing System inkl. automatische Spracherkennung und Internet Services ( Mail, DNS, SQL etc. ) für einen Internet Service Provider (ISP). Die Web-, Mail- und XML-Server wurde in C++ und Java progammiert.

Von 2001 - 2015 war er technischer Direktor der Firma Gallico AG, direction and guidance in fund information.

Ab 2001 managte er verschiedene Projekte bei Credit Suisse Asset Management und Julius Bär Fund Investment. Hier wurde das System Hindsight integriert (COM+ und C++).

Seit 2009 hat er zudem verschiedene Projekte mit RealTime Processing von riesigen Datenmengen welche mit Java / XML auf der Serverseite und auf der Clientseite mit Ajax in Webbrowser dargestellt wurden.

Seit 2004 erteilt er Kurse für das ZFI.